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Interaktive Literatur / Interaktive Fiktion
Das wichtigste Merkmal interaktiver Literatur bzw. Fiktion ist Immersion. Immersion bedeutet:
Der Leser wird selbst Teil der Handlung, wird in die Geschichte hineingezogen. Er identifiziert sich nicht mehr mit
einer Figur in der Geschichte, er ist eine Figur der Geschichte oder stellt eine Figur in der Geschichte dar.
In der Interaktiven Fiktion wird der Leser zum Spieler, d.h. er übernimmt eine Rolle. Die Handlung in der Interaktiven
Fiktion entsteht durch Interaktion: Interaktion mit der Textgrundlage, aber auch Interaktion mit den Mitspielern. Die Autoren
legen nur noch Figuren und Rollen fest und bestimmen Spielregeln und Rahmenbedingungen.
Interaktive Fiktion ist weder auf den Computer, noch auf das Internet angewiesen. So gibt es vier verschiedene Arten von
Interaktiver Fiktion:
- Abenteuer-Rollenspiele (nur Text, kein Computer) wie zum Beispiel die Spiele in Das Schwarze Auge
- Computerspiele (nur Computer, kein Internet)
- MUDs (Internet, nur Text)
- Partizipative Kommunikationsumgebungen und virtuelle Welten (Internet, multimedial)
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